130-jähriges Gründungsfest 2018

"one3zero - Leidenschaft stirbt nie" - unter diesem Motto feierte unser Verein 2018 mit einem rauschenden Fest sein 130-jähriges Bestehen. Die Vorbereitungen reichten bis ins Jahr 2015 zurück, als man in einer Versammlung den Entschluss fasste, das Fest in großem Rahmen zu feiern. In der darauffolgenden Jahreshauptversammlung wurde der 17-köpfige Festausschuss um Festleiter Thomas Hummel gewählt.

 

Das Amt der Festmutter übernahm erneut Ingeborg Zimmermann, die uns - wie auch ihre 21 Festdamen - stets unterstützen zur Seite stand. Im Frühjahr 2017 fand das Festmutterbitten am Almenhof statt. Festleiter Thomas Hummel und Vorstand Fabian Gietl trugen unsere Bitte, kniend auf Holzscheiten vor. Überzeugen brauchten sie Ingeborg aber nicht lange und sie sagte zu, dieses äußerst wichtige Amt am Gründungsfest zu übernehmen.

 

Auch ein Patenverein durfte natürlich nicht fehlen. Daher zog man im September 2017 in den Nachbarlandkreis Regensburg zum Katholischen Burschenverein Bubach am Forst. Die „Boubacher“ Burschen erhörte unsere Bitte und wir konnten zum das Patenbitten im Hofrichterstodl ausklinken lassen.

 

Nach zwei Wochen Aufbau am Festplatz "Loch" ging es am Donnerstag, den 19.Juli mit unserem ersten Festtag los. Dieser stand unter dem Motto „Der Wahnsinn geht weiter…“. Luis Trinkers Höhenrausch heizte das Festzelt ordentlich ein. Unsere große und hübsch geschmückte Bar war der Renner und platzte aus allen nähten. Bei guten deftigen Essen, Musik und Bier, bekam jeder einzelne Lust auf weitere Festtage mit uns.

 

Frisch und Munter ging es am Freitag weiter. Unter dem Motto „Wuid und Laut“ hatte der Festausschuss etwas anders geplant als nur ein weiterer Tag mit nur Volksmusik, Bierzelt- und Partyliedern. Eine Band die international unterwegs war, musste her. Aus dem halben Festzelt wurden Garnituren entfernt und Einlass mit Sicherheitskontrolle wurde aufgebaut. Der Konzertabend mit "Django 3000" war der Wahnsinn und ein unvergessliches Erlebnis für unsere Burschen und Festdamen.

 

Am Festsamstag feierten wir ausgelassen mit den Blechblosn. Unter dem Motto „Zeltbeben“, ließen wir es im Festzelt richtig krachen

 

Der vierte und letzte Tag unseres Gründungsfestes, verlangte noch mal alles von jedem einzelnen. Beim Sonnenaufgang marschierten wir mit unserer Festkapelle St. Vitus durch das Dorf und holten unsere wundervollen Festdamen bei unserer Festmutter Ingeborg Zimmermann ab. Nachdem wir beim Weckruf von einem Regenschauer erfasst wurden, waren wir dankbar, dass wir uns beim gemeinsamen Weißwurstfrühstück am Almenhof trocknen und stärken konnten.

 

Weiter ging es nun mit unseren Festdamen zum Kirchplatz, dort holten wir unseren Patenverein ab und gingen weiter zum Festplatz. Im Minuten Takt die Vereine ein die sich für unseren Festzug angemeldet haben ein. Von jeder ecke aus Bayern kamen sie um mit uns zu feiern. Knapp 100 Vereine marschierten durch unser wunderschönes Dorf, angeführt von Festleiter Thomas Hummel, Vorstand Fabian Gietl und unserer Schirmherrin Dr. Susanne Plank.

 

Nach unserer Festkapelle sorgten die Stoapfälzer Spitzbuam für eine extrem geile Stimmung im Zelt. Und als ob noch nicht genug Stimmung im zelt wäre, brachte uns der Festausschuss am Nachmittag noch die Ballermann Stars schlecht hin, nach Pirkensee. Die "Remmi Demmi Boys" brachten das Zelt zum kochen.